Die Sicherheit und Gesundheit Ihres Hundes hat für mich oberste Priorität.

 

Dies beginnt bei einem artgerechten und sicheren Transport aller Hunde in meinem, eigens für diesen Zweck umgebauten, VW-Transporter. Jeder Hund wird während der Fahrt durch eingebaute Anschnallvorrichtungen gesichert. Kleine Hunde können nach Belieben auch in Boxen transportiert werden. Eine Holzkonstruktion bietet den Hunden genügend Platz um sich gemütlich auf Decken hinzulegen und sollte es doch mal zu einem stärkeren Bremsmanöver kommen, purzeln nicht alle wild durcheinander.

 

Ich habe mich bewusst für ein Auto ohne Klimaanlage entschieden, da diese nicht nur die Schleimhäute der Menschen, sondern auch die der Hunde austrocknet und häufig auch nur der vordere Bereich von Bussen klimatisiert ist und somit zwar der Hundesitter nicht schwitzt, aber die Hunde im hinteren Bereich oftmals nicht viel von der kühlen Luft abbekommen.

 

Selbstverständlich habe ich mir aber über das Thema „Hundetransport an warmen Sommertagen“ ausführliche Gedanken gemacht und eine sehr gute Lösung gefunden, wie die Hunde auch an heißen Tagen mit ausreichend Frischluft versorgt werden. Mein Bus ist vermutlich der einzige „Cabriobus“ unter den Hundesittern. Ich habe ein sehr großes Schiebedach, mit integriertem Sonnenrollo in meinen Bus bauen lassen, außerdem gibt es sowohl in der Heckklappe, als auch in der Schiebetür Belüftungsschlitze, die im Sommer für eine gute Luftzirkulation sorgen. (Im Winter sind diese verschlossen, damit es nicht zu zugig ist.)

 

Natürlich werden die Hunde an heißen Sommertagen auch mit frischem Wasser versorgt.

 

Gesunde Ernährung ist ebenfalls ein wichtiges Thema, ich füttere ausschließlich getreidefreie Leckerlies und stelle mich auch bei weiteren Allergien, oder Unverträglichkeiten gern auf die Bedürfnisse Ihres Hundes ein.

 

Sollte es trotz aller Umsichtigkeit doch einmal zu einer Verletzung eines Hundes kommen, habe ich stets ein Erste Hilfe Set mit allem Notwendigen für eine Erstversorgung an Bord.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfotenfreude Alle Bilder und Texte sind Eigentum von Pfotenfreude. Das Kopieren und unbefugte Verwenden ist verboten.